Weiterleitung zu unserer Startseite - Klicken Sie hier

 

 

Live Musik macht Ihre Hochzeit wahrlich unvergesslich!


Es ist für viele der wichtigste Tag im Leben: der Hochzeitstag. An diesem Tag soll alles perfekt sein und lange Zeit in guter Erinnerung bleiben. Doch die Vorbereitung und Planung ist stressig, weil viele Punkte beachtet werden müssen und der Aufwand hoch ist. Da kann es sein, dass einigen Dingen nicht die Bedeutung zugedacht wird, die sie verdienen -- mit dem Ergebnis, dass die Hochzeitsfeier nicht so wunderbar ist, wie sie hätte sein können.


Zu diesem Bereich gehört oft das Thema “Band und DJ für die Hochzeit”. Dies ist fatal, denn die Hintergrundmusik für Ihre Hochzeit kann den gesamten Anlass aufwerten! Andererseits führt keine Musik oder Playback-Musik aus dem Computer zu Langeweile und einem Gefühl, dass das Ganze kein besonderes Event sei. Und die falsche Musik, die am Geschmack des Publikums vorbeigeht oder auch dem Anlass insgesamt nicht angemessen ist, führt zu einer Enttäuschung.


Dennoch ist es verständlich, dass die Hintergrundmusik bei der Hochzeit oft vernachlässigt wird, denn das Hochzeitspaar muss sich vorher und während der Hochzeitsfeier auf andere Dinge konzentrieren. Diese Aufgabe würde eine professionelle Band oder DJ abnehmen. Handelt es sich um bühnenerfahrene Live Musiker, dann reicht eine kurze Besprechung, in dem das Brautpaar seine Vorstellungen und Wünsche äussert und das zu erwartende Publikum beschreibt.


Gute Musiker werden dann Stücke und Stile wählen, die viele dieser Gäste zufriedenstellen werden (und die Auswahl natürlich mit dem Paar noch einmal absprechen). Auf der Hochzeitsparty wird oft Jazz gespielt, da er zeitlos ist und traditionell Themen wie Liebe und Glück behandelt. Doch wenn gewünscht, kann es auch lauter und mit mehr Bass und Feuer zugehen. Ein guter DJ wird die Gäste zum Tanzen auf der Tanzfläche bringen!


In jedem Fall gilt, dass eine professionelle Musikbegleitung variabel ist und schnell auf die jeweilige Atmosphäre angepasst werden kann. Eventuell verabschieden sich ältere Semester frühzeitig, sodass die Musik mehr in Richtung Disco gehen könnte. Diese Anpassung ist bei aufgenommener Musik aus einer Playliste kaum möglich oder es muss immer jemand am Computer sitzen und sich darum kümmern. Wer hat dazu an diesem Abend schon Lust?


Insgesamt ist eine Band oder ein DJ für eine Hochzeit eine Chance, den Tag unvergesslich zu machen. Die passende musikalische Begleitung -- ganz gleich, ob auf einer Bühne oder dezent im Hintergrund -- wird die Atmosphäre positiv beeinflussen. Und was ist schöner, als wenn sich das frisch vermählte Paar bei einem romantischen Song, direkt von einer Live Band gespielt, beim Tanzen in den Armen liegt?


Musiker für Ihre Hochzeitsfeier: Die perfekte Planung


Der Hochzeitstag soll ein unvergessliches Erlebnis werden. Um die Feierlichkeiten abzurunden, gehört eine professionelle musikalische Begleitung dazu. Doch den passenden Musiker für die Hochzeitsfeier zu finden, ist nicht so einfach. Hier bekommen Sie einige Ratschläge und Tipps, damit an dem grossen Tag auch alles klappt!


Das Wichtigste bei der Planung ist es, sich vorher genau zu überlegen, was man möchte. Es beginnt schon bei der Dauer der Musik: Sollen die Musiker bereits bei der Trauung an sich dabei sein und zum Beispiel die Braut beim Eintreten in die Kirche mit einer Melodien begleiten? Oder soll die Band erst am Abend dabei sein, wenn die Party richtig losgeht?


Als Nächstes geht es um die Stilrichtung: Soll es klassische, dezente Musik wie Jazz oder Chill-Out sein? Oder soll es eher modern zugehen und am Abend bei Partymusik getanzt werden? Sind Instrumente erwünscht oder soll der Gesang im Vordergrund stehen? Wie präsent sollen die Musiker an sich sein -- eher als leise, sanfte Hintergrundmusik oder als Überraschungs-Act auf der Bühne?


Und was soll gespielt werden -- soll die Band eigene Songs dabei haben oder hat das Brautpaar ganz spezielle Wünsche, zum Beispiel “den” einen Song, bei dem es sich kennengelernt hat? Gegebenenfalls muss die Band die Songs noch lernen und einstudieren (nicht alle sind dazu gewillt; diese sollte man direkt von der Liste streichen).


Alle diese Punkte hängen nicht zuletzt auch von den Gästen ab. Es wird also deutlich, dass es viel zu entscheiden gibt. Die finalen Vorgaben sollte immer mit den Künstlern abgesprochen werden und nichts dem Zufall überlassen werden. Oft werden die genauen Details auch vertraglich festgehalten, besonders bei grossen Hochzeitsfeiern.


Geeignete Musiker für die Hochzeitsfeier findet man am besten im Internet, wo sich heutzutage viele professionelle Künstler inklusive Hörbeispielen und manchmal auch Videoaufnahmen von Auftritten präsentieren. Mitunter ist auch der Weg über eine Künstleragentur ratsam, wenn die Zeit für die Recherche knapp ist. Dann aber sollten die Details trotzdem mit den Künstlern noch einmal abgesprochen werden.