Weiterleitung zu unserer Startseite - Klicken Sie hier

 

 

Live Band Musiker: Ihre Firmenfeier mit professioneller Musikbegleitung aufwerten

Eine Firmenfeier ist eine ideale Möglichkeit, um den Mitarbeitern eine Pause zu gönnen, sie neu zu motivieren und den inneren Zusammenhalt zu stärken. Damit die Feier zu einem Erfolg wird, sollte in den meisten Fällen für Unterhaltungsmusik gesorgt werden. Dabei gibt es einige Aspekte zu beachten, damit das Firmenfest gut ankommt.

Die grösste Herausforderung beim Planen eines solchen Events besteht darin, den Geschmack des Publikums zu treffen. Fast schon sprichwörtlich sind peinliche Weihnachtsfeiern, bei denen Chefs “lustig” sein wollen und alle anwesenden Gäste beschämt zum Boden gucken. So bleibt die Party in keiner guten Erinnerung und verschlechtert mitunter noch die Mitarbeitermoral.

Es ist aber auch nicht einfach, es allen recht zu machen. Vor allem in Unternehmen ohne einheitliches Mitarbeiterprofil ist es schwierig, für alle etwas dabei zu haben. Zum einen sollte für jüngere Mitarbeiter keine Langeweile entstehen, gleichzeitig soll die ältere Generation der alteingessenen Kollegen nicht mit Discomusik und Trinkspielen überfordert werden.

 

Was ist die Lösung? Eine musikalische Begleitung, die in allen Lagern Unterstützer findet und sowohl zur aktiven Teilnahme als auch zum stillen Geniessen einlädt. Passend ist zum Beispiel klassische Jazzmusik -- dazu können diejenigen, die es möchten, tanzen, während ruhigere Zeitgenossen einfach lauschen können. Darüber hinaus stört diese Art der Unterhaltungsmusik für Firmenfeier auch nicht. Sie kann dezent im Hintergrund weiterlaufen und übertönt keine Gespräche -- wichtig, denn es soll auch darum gehen, die Mitarbeiter näher zusammenzubringen.

 

Nur im Notfall sollte die Musik aus der Konserve kommen. Bei einem solchen Anlass ist zwar so gut wie immer das Budget beschränkt, aber es sollte nicht am falschen Ende gespart werden. Denn gerade Jazz oder Swing hört sich Live viel besser an und eine echte Band zu haben, macht auch Eindruck.

 

Und Live Musik hat noch einen weiteren Vorteil: Die Band kann sich dem Publikum vor Ort anpassen. Gute Musiker für Firmenfeier Events wissen dies und behalten die Stimmung der Gäste im Auge. So ist zu Beginn vielleicht noch etwas Lethargie im Spiel, doch je weiter der Abend voranschreitet (und vielleicht auch der Alkoholpegel), desto heiterer wird es, sodass schnellere Tanzmusik gespielt werden könnte.

 

Auf diese Weise kann ein Grossteil der Kollegen zufriedengestellt werden und mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Eine professionelle Musikbegleitung für Unternehmensfeiern ist definitiv eine sinnvolle Idee. Es muss nicht Jazz sein, der gespielt wird, doch vor allem wenn es etwas gehobener und dezenter zugehen soll, hat sich dieser Musikstil bewährt -- natürlich von einer Live-band dargeboten!